Konspirative Suppengespräche ist ein Veranstaltungsformat für die Künstler*innen und die Künste. In einem Mix aus Live-Performance und Diskussion bringen wir Künstler*innen, Kunstbetrachter*innen und Vertreter*innen der verschiedenen Genres zusammen: junge und etablierte Künstler, Akteure aus Literatur, Design, Theater, der Musik und der bildenden Kunst. Dazu kommt eine besondere Auswahl an Vertreter*innen der Kunstvermittlung, aus Journalismus und Wissenschaft in unsere konspirativen Aktivitäten.

Aus dem Diskurs entsteht Neues – tiefsinnig und anekdotisch, nachdenklich und humorvoll, widerständig und schmackhaft. Suppengespräche scheut die Kontroverse nicht, gibt sich Trends und Moden hin und fragt dennoch nach dem großen Ganzen. Die Veranstaltungsreihe dient dem Netzwerk der Künste, gewährt aber auch Einblick für Nicht-Kunstkenner und sendet zehn Folgen in drei Staffeln.

Moderiert von Kristin Heike und Kersten Flenter, bieten die Live-Veranstaltungen ein unberechenbares Programm von Talk über Performance bis Konzert. Nebenbei testen die Gäste ungewöhnliche Suppenrezepte, die eigens zum jeweiligen Thema erforscht wurden. Die Suppenrezepte stehen auf der Internetseite dem breiten Publikum zum Nachkochen zur Verfügung.

Die Veranstaltungen der 2. Staffel finden bis aus zwei im Stadtteiltreff Sahlkamp statt – das ist neu. Neu ist auch, dass nun Zuschauer*innen live dabei sein und mit den Beteiligten direkt in den Diskurs gehen können. Gleichzeitig werden die Veranstaltungen live im Internet gestreamt, und auch von dort aus können sich die Zusehendne interaktiv daran beteiligen. Jede Folge dauert ca. 45 Minuten und wird montags um 19 Uhr ausgestrahlt.

Inspiriert sind die Konspirativen Suppengespräche durch die Dokumentation “BROTLOS?”. Eine Bestandsaufnahme hannoverscher Künstler*innen zur Corona-Krise und die Stellung des bildenden Künstler in der Gesellschaft allgemein – im Querschnitt.

Suppengespräche wurde 2021 von Kristin Heike und Florian P. Fischer ins Leben gerufen und wird vom

Konspirative Suppengespräche ist ein Projekt von KrAss UnARTig e.V.